Die Windräder, die die Dithmarscher Landschaft inzwischen prägen und an Zahl immer weiter zunehmen, sind nicht von allen in gleicher Weise wertgeschätzt. Die einen schimpfen über die Kosten für den „Wegwerfstrom“, die anderen über das nächtliche Blinken, wieder andere über die „Verspargelung der Landschaft“, den Infrarotschall und den Wertverlust des eigenen Hauses. Andere möchten gern noch mehr davon sehen, sei es aus monetären oder Umweltgründen. So kann man über dieselbe Sache sehr geteilter Meinung sein. Das ist wie sonst im Leben auch: Der eine sieht eine Sache so, der andere anders.
Lebensschule möchte helfen, dass Menschen trotz unterschiedlicher Auffassungen gut miteinander zurechtkommen, gewaltfrei kommunizieren und das auch und gerade mit den Menschen, die uns am nächsten sind.
Coronabedingt haben wir in der Lebensschule in Heide nun bereits seit einigen Wochen pausiert. In der Hoffnung, dass wir die Infektionszahlen unserer Gegend weiter gering bleiben, planen wir für September den Wiederbeginn mit einer streng begrenzten Teilnehmerzahl. Wir werden im August per Mail das Interesse erkunden und rechtzeitig mitteilen, ob und wie es weitergehen kann.